Die Wasserversorgung des Wasserverbandes Grieskirchen und Umgebung gliedert sich in die Wassergewinnung, die Wasserspeicherung und die Wasserverteilung.

Das aktuelle Versorgungsgebiet erstreckt sich auf rund 33 km², in welchem ca. 6.400 EinwohnerInnen mittels einer Wasserverteilung von rund 100 km Leitungslänge versorgt werden.

Der Anschlussgrad bezogen auf die EinwohnerInnen der jeweiligen Mitgliedsgemeinde beträgt: Stand 31.12.2022

• Stadtgemeinde Grieskirchen           96,27 %
  • Gemeinde St. Georgen                     62,35 %
  • Gemeinde Tollet                                70,38 %

Übersichtsplan der Verbandsanlage

Ausschnitt Versorgungsnetz Erweiterung 2020

Wassergewinnung

Das Versorgungssystem des Wasserverbandes Grieskirchen und Umgebung wird von einer Quelle, drei Eigenbrunnenanlagen und einer Fremdbrunnenanlage gespeist. Täglich werden im Jahresdurchschnitt rund 1.250 m³ gefördert. Dies ergibt eine Gesamtfördermenge von rund 455.000 m³/a.

Wasserspeicherung

Der Wasserbedarf ist im Versorgungsgebiet des Wasserverbandes Grieskirchen und Umgebung über den Tag nicht gleichmäßig verteilt. Dadurch ist ein Ausgleich zwischen Wasserangebot und Wasserbedarf notwendig, welcher mittels 3 Hochbehälter und einem Zwischenbehälter, mit einem gesamten Fassungsvermögen von 2190 m³, erreicht wird.

Diese Behälter werden als Gegenbehälter bzw. Durchlaufbehälter oder in Kombination von beiden betrieben.

Wasserverteilung

Die Wasserverteilung des Wasserverbandes Grieskirchen und Umgebung in den drei Mitgliedsgemeinden Grieskirchen, St. Georgen bei Grieskirchen und Tollet lässt sich in Haupt- und Hochzonen unterteilen.

Hauptzonen:

In diesem Bereich wird in die Zonen Grieskirchen, St. Georgen, Tollet, Hiering und Alt Winkeln unterschieden.

Hochzonen:

Topografisch bedingt betreibt der Wasserverband acht Hochzonen, welche sich in die Gebiete St. Georgen, Tollet, Steindlberg, Niederweng, Am Fraunholz, Gymnasium, Parz und Pfarrhofberg gliedern.

Für die Sicherstellung einer reibungslosen Trinkwasserversorgung sind im System des Wasserverbandes Grieskirchen 8 Drucksteigerungsanlagen (DSA) und ein Druckreduzierungsventil (DRV) installiert, um jeden und jede AbnehmerIn einen ausreichenden Versorgungsdruck gewährleisten zu können.

Weiters sind entlang des rund 96 km langen Leitungsnetzes des Wasserverbandes Grieskirchen und Umgebung 139 Hydranten installiert.